Schlechte Nachrichten für Shopping-und Ausgeh-Muffel: Busfahren in Reutlingen wird samstags kostenlos und eine neue Ringbuslinie umkreist die Innenstadt. So entfallen Ausreden wie Parkplatzsuche und lange Fußwege. Die Stadt setzt damit zwei Punkte aus ihrem Maßnahmenkatalog zur Belebung der City um.
Die ticketfreie Nutzung der Stadtbuslinien des Reutlinger Stadtverkehrs gilt in der gesamten Naldo-Tarifzone 220. Neben den Fahrgästen in Reutlingen profitieren somit auch Bürgerinnen und Bürger aus Pfullingen, Eningen unter Achalm, Pliezhausen und Walddorfhäslach vom Gratis-ÖPNV an Samstagen. Ausgenommen von dieser Regelung sind lediglich die Schnellbuslinie eXpresso (X3), Buslinien, die nicht durch die RSV betrieben werden, und der Zugverkehr.
Die neue Ringbuslinie 80, die samstags ab 9:30 Uhr verkehrt, startet an der Stadthalle Reutlingen und umkreist die Innenstadt mit den Haltestellen Stadtmitte – Hauptbahnhof/Gartenstraße – Gartentor – Planie – Albtorplatz – Ledergraben – Stadthalle. Dieser Rundkurs wird alle 15 Minuten wiederholt.
Beim Ringbus handelt es sich um einen wendigen, vollklimatisierten Kleinbus auf Sprinterbasis. Er hat 16 Sitz- und 11 Stehplätze. WLAN steht für die Fahrgäste ebenfalls zur Verfügung.
Wer mit dem Auto kommt, bekommt in Reutlingen übrigens auch entspannteres Einkaufen geboten: Für die zweite Stunde Parken in den Tiefgaragen Rathaus, Tübinger Tor und Stadthalle fällt tagsüber keine Gebühr mehr an.
Weitere Maßnahmen zur Innenstadtbelebung auf der Website der Stadt Reutlingen