Grafenberg macht einen wichtigen Schritt in Richtung digitale Zukunft: Am 15. Oktober 2026 gab Bürgermeister Volker Brodbeck gemeinsam mit Martin Boos / NetCom BW und Vertretern der Netze BW den symbolischen Startschuss für den erstmaligen Glasfaseranschluss in der Gemeinde. Als erstes Gebäude wurde das Rathaus an das Glasfasernetz angeschlossen. Beim Speedtest der Glasfaserleitung wurden die gebuchten 500 Mbit/s direkt erreicht. Es wären jedoch auch 1000 Mbit/s buchbar.
Damit ist ein wichtiger Grundstein für eine leistungsfähige digitale Infrastruktur und schnelles Internet für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen gelegt.
Grafenberg ist bei den ersten Kommunen im Landkreis Reutlingen, die einen flächendeckenden Glasfaserausbau erreichen. Rund 70 Prozent der Gebäudeeigentümerinnen und Gebäudeeigentümer haben sich für einen Anschluss entschieden. Die ersten 176 Hausanschlüsse sind bereits fertiggestellt und werden nun schrittweise an das Glasfasernetz angeschlossen.
Auch im Rathaus kann das schnelle Internet bereits genutzt werden: Über das öffentliche WLAN steht Besucherinnen und Besuchern ein kostenfreier Internetzugang zur Verfügung.
Mit dem Glasfaserausbau investiert Grafenberg in eine zukunftsfähige Infrastruktur und schafft wichtige Voraussetzungen für die weitere Digitalisierung der Gemeinde.