Start der Bauarbeiten für die Regionalstadtbahn Neckar-Alb: Am 3. Mai 2019 geht es in Ammerbuch-Entringen offiziell los. Bereits in den Osterferien haben die Bauarbeiten für den Ausbau der Ammertalbahn zwischen Tübingen und Herrenberg begonnen. Damit beginnt gleichzeitig die Umsetzung von Modul 1 für die Regionalstadtbahn Neckar-Alb.
Für die Grußworte um 10.15 Uhr haben die Projektbeteiligten die neue Mehrzweckhalle des Schul- und Sportzentrums in Ammerbuch-Entringen reserviert. Dort ist auch ein großes Reliefmodell des Projekts ausgestellt. Wer stilecht mit der Ammertalbahn anreisen möchte, kommt mit den Zügen ab Tübingen (9.47 Uhr) oder Herrenberg (8.48 Uhr) pünktlich an. Ans Mikrofon gehen die Landräte Joachim Walter (Tübingen) und Thomas Reumann (Reutlingen), Staatsministerin Anette Widmann-Mauz aus dem Bundeskanzleramt sowie Gerd Hickmann. Die Begrüßung kommt Christel Halm, Bürgermeisterin der Gemeinde Ammerbuch, zu. Im Anschluss folgt eine symbolische „Grundschwellenlegung“ durch die Projektpartner am Bahnhof Entringen.
Mehr zur Regionalstadtbahn auf der <link https: www.ammertalbahn.de _blank external-link-new-window ammertalbahn>Website der Ammertalbahn