News & Aktuelles - Detail

Übergabe des Re-Zertifikats "Gesunde Gemeinde" an Grabenstettens Bürgermeister Toland Deh (r.); Bildquele: Landkreis Reutlingen

Grabenstetten erneut als Gesunde Gemeinde ausgezeichnet

Die Gemeinde Grabenstetten freut sich in diesem Jahr über die erfolgreiche Re-Zertifizierung als Gesunde Gemeinde im Landkreis Reutlingen.  Bürgermeister Roland Deh und Mitglieder des Arbeitskreises nahmen im Rahmen einer Gemeinderatssitzung die Urkunde entgegen.

Grabenstetten ist bei der Kommunalen Gesundheitskonferenz 2019 ausgezeichnet worden. Als Leitmotto hat sich der Arbeitskreis damals auf das "Gesunde Miteinander“ verständigt: ein Motto, das neben der Bedeutung von körperlicher und seelischer Gesundheit insbesondere den sozialen Zusammenhalt unterstreicht, der für ein gesundes Miteinander unabdingbar ist.

Der Arbeitskreis Gesunde Gemeinde hat zuletzt einiges umgesetzt und verstetigt sowie Angebote für jung bis alt entwickelt. So sind beispielsweise ein Bürgerfahrtdienst eingerichtet, eine Jugendwerkstatt in der Rulamanschule initiiert und regelmäßige Spieletreffs angeboten worden. Seit Anfang des Jahres existiert das Angebot Sitzgymnastik für Seniorinnen und Senioren, welches bei der Zielgruppe sehr gut ankommt. Auch die Verwaltung nimmt sich dem Thema Gesundheit vielfältig an und trägt unter anderem als Mitgründer der Genossenschaft MED-VA eG mit Hülben und Erkenbrechtsweiler zur Sicherstellung der gesundheitlichen Versorgung bei. 

Durch den landkreiseigenen Zertifizierungsprozess “Gesunde Gemeinde - Gesunde Stadt” werden Gemeinden und Städte ausgezeichnet, die das Thema Gesundheit in das Spektrum ihrer kommunalen Aufgaben integrieren und diesem einen hohen Stellenwert zuschreiben.

Gemeinde Grabenstetten 

Leben und Arbeiten in Neckar-Alb