Ab sofort wird Künstliche Intelligenz in Reutlingen auf eine ganz neue Weise erfahrbar: Der Artificial Intelligence (AI) Experience Room im INNOPORT, dem Innovationszentrum der Stadt auf dem RTunlimited-Areal, wurde am Dienstag, 24. September offiziell eröffnet.
Das neue Angebot bietet einen einzigartigen Raum, um KI-Technologien hautnah zu erleben und spielerisch zu erlernen. "Mit dem AI Experience Room ermöglichen wir es, Künstliche Intelligenz im wahrsten Sinne des Wortes 'begreifbar' zu machen," erklärte Oberbürgermeister Thomas Keck. "Wir schaffen einen Raum, in dem KI mit allen Sinnen erlebbar wird und die Menschen einen Einblick darin erhalten, was KI heute und in Zukunft leisten kann. Es ist der Startpunkt einer Reise, die uns helfen soll, die neuen Möglichkeiten zu verstehen und positiv zu gestalten."
Der AI Experience Room bietet einen niederschwelligen Zugang: Inspiriert von den Konzepten der Escape Rooms ermöglicht dieser Raum das spielerische Erlernen von Zukunftstechnologien. Der Fokus liegt dabei auf der Vermittlung von Künstlicher Intelligenz. Unternehmen, deren Mitarbeitende und Auszubildende, Gründerinnen und Gründer, Studierende sowie Schülerinnen und Schüler können sich von den Potenzialen der KI inspirieren lassen und selbst Impulsgeber und Gestalter werden.
"Dieser Raum ist in seiner Konzeption einzigartig in Deutschland," betonte Professor Peter Schäfer vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. "Wir setzen alles daran, dass Baden-Württemberg zum führenden KI-Standort wird."
Das Gemeinschaftsprojekt des AI Experience Rooms wurde von der städtischen Tochtergesellschaft GER Gewerbeimmobilien Reutlingen und der KI Allianz Baden-Württemberg eG ins Leben gerufen. Als Teil der KI Allianz leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zum Wissenstransfer und zur Förderung von Innovation in der Region. "Unser Ziel ist es, den Zugang zu KI zu erleichtern. Mit diesem Raum rücken wir das Thema noch stärker in den Mittelpunkt," erläuterte Sandra Rohner, Geschäftsführerin der KI Allianz Baden-Württemberg eG.
An der Realisierung des AI Experience Rooms waren mehrere Partner beteiligt. Die Berliner Firma Birds on Mars entwickelte die KI-Lösungen, während Reutlinger Partner wie MBA Design & Display Produkt GmbH, Leyard und Die Eventhandwerker den Raum physisch und technisch gestalteten. "Ohne die Zusammenarbeit dieser Partner wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen," hob Keck hervor.
Finanziell unterstützt wird der AI Experience Room unter anderem vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg sowie der Stiftung Volksbildung Reutlingen, welche dazu beiträgt, dass der Raum auch für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende zugänglich ist.
Mehr zum KI Experience Room auf der Website des Innoport Reutlingen