Die Hochschule Reutlingen unterstützt gemeinsam mit dem Wirtschafts- und Arbeitgeberverband Südwesttextil e.V. textile Gründungsvorhaben. Der Landes-Accelerator "Stoff im Kopf“ wird auch in Zukunft vom Land Baden-Württemberg gefördert. Das Land fördert das Programm bis Ende 2024 mit 190.000 Euro im Rahmen der Landeskampagne Startup BW.
Zweimal im Jahr werden etwa 14 Gründungsteams aus Baden-Württemberg und darüber hinaus ausgewählt und für vier Monate zu allen gründungsrelevanten Themen unterstützt. Die Teilnehmenden erhalten Workshops, einen individuellen Coach, Unterstützung von Expertinnen und Experten aus der Textilbranche sowie Zugang zu Laboren und Werkstätten der Reutlinger TEXOVERSUM Fakultät Textil. Bislang haben über 100 Teams an dem Programm teilgenommen. Der Frauenanteil ist hier überdurchschnittlich hoch. Die Gründungsthemen reichen von nachhaltigen Modelabels, über KI-Lösungen, beispielsweise um die Nähte zu analysieren, bis zu wiederverwendbaren Windeln, kooperativen Projekten mit Handarbeiterinnen in Peru oder Greifrobotern für Textilproduzenten.
Die Hochschule Reutlingen führt das Programm bereits seit 2019 durch. Nach der Eröffnung des von Südwesttextil gespendeten Neubaus "Texoversum“ auf dem Campus der Hochschule Reutlingen wird die Partnerschaft mit dem nun gemeinsamen Programm "Stoff im Kopf“ weiter ausgebaut und intensiviert.