Die Fakultät Textil & Design der Hochschule Reutlingen und die private Akademie Fashion Management LTD Nagold verknüpfen ihre Studienangebote. Die Kooperationsvereinbarung sieht im ersten Schritt vor, dass in Nagold erbrachte Leistungen für den Reutlinger Bachelor-Studiengang "International Fashion Retal" angerechnet werden können.
Nach einer gemeinsamen Willensbekundung im Juli von Hochschule Reutlingen, deren Weiterbildungsstiftung KFRU und dem LDT-Träger BTE Handelsverband Textil nimmt die Zusammenarbeit nun Gestalt an. „Wir freuen uns über diesen konkreten Schritt der Leistungsanerkennung im Rahmen unserer partnerschaftlichen Kooperation und darauf, ab dem kommenden Semester Textilenthusiasten aus Nagold hier bei uns willkommen zu heißen“, so Prof. Dr. Jochen Strähle. „Gleichzeitig arbeiten wir weiter an einer Abstimmung der Ausrichtung der Studienprogramme und der Lerninhalte sowie weiterer Formen der Zusammenarbeit,“ ergänzt der Dekan der Fakultät Textil & Design.
Auch BTE-Präsident Steffen Jost zeigt sich zufrieden über den nächsten Schritt der Zusammenarbeit: „Mit der Anerkennung der Studienleistungen der LDT-Absolvierenden haben wir einen wichtigen Meilenstein für die Kooperation gelegt. Wir können somit den jungen Menschen, die derzeit und künftig an der LDT ihre Ausbildung absolvieren, einen nahtlosen Übergang zum weiteren Bildungsabschluss des Bachelors an der Hochschule Reutlingen bieten. Das liegt auch im Interesse vieler Modeeinzelhandelsunternehmen.“
Reutlingen gilt als Zentrum der Textilausbildung. Der Bau des zukunftsweisenden Texoversums und die sich nun konkretisierende Kooperation mit dem Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels e.V. (BTE) wird diese Position weiter gestärkt. „Wir geben Deiner Zukunft Stoff! Das ist unser Credo für die Zukunft der Absolvierenden unserer Fakultät und auch ganzheitlicher Anspruch all unseres Handelns – wir gestalten die Zukunft mit Textil!“, sagt Dekan Strähle.