Das Projekt "Gesunde Gemeinde Wannweil“ erhält den Förderpreis Gesunde Kommune der B 52-Verbändekooperation.. Mit dem Preis wollen der BKK Landesverband Süd, die IKK classic, die KNAPPSCHAFT und der Verband der Ersatzkassen die Umsetzung der Gesundheitsstrategie im Land Baden-Württemberg unterstützen und gute Beispiele der kommunalen Gesundheitsvorsorge würdigen.
Das zentrale Anliegen dabei ist, die Gesundheit der Menschen im Land zu fördern und zu erhalten und gleichzeitig gesundheitspolitische Akzente der besonderen Art zu setzen. Die Gemeinde Wannweil erhält ein Preisgeld in Höhe von 5.200 Euro, das sie für weitere gesundheitsspezifische Zwecke, wie dem Projekt „Kippenfreie Gemeinde“ einsetzen will.
"Die Jury mit Vertretern der beteiligten Krankenkassen, der kommunalen Spitzenverbände und des Landesgesundheitsamtes hat sich intensiv mit allen Bewerbungen auseinandergesetzt“, berichtet Uwe Holzmüller, regionaler Beauftragter der B 52-Verbändekooperation für den Kreis Reutlingen. "Grundvoraussetzung war die Übereinstimmung mit dem Präventionsleitfaden der gesetzlichen Krankenversicherung. Darüber hinaus wurden vor allem die Kreativität und die Nachhaltigkeit bei der Umsetzung der Konzepte bewertet.“ Wannweil ist eine von sieben Kommunen, die alle Kriterien erfüllt haben.
Für das Projekt "Gesunde Gemeinde Wannweil“ wurde ein Arbeitskreis eingerichtet, der in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen einem großen Netzwerk von Gesundheitsanbietern vor Ort und der interessierten Bürgerschaft verschiedene niederschwellige Präventionsmaßnahmen ins Leben gerufen hat. Zu den Angeboten gehören Gesundheitsspaziergänge, Treppenworkouts oder der Gesundheitstag, der am 16. Juli.2022 auf dem Rathausplatz in Wannweil stattfindet.
"Wir freuen uns sehr, dass unser Einsatz als Gesunde Gemeinde durch den B-52-Förderpreis gekrönt wird. Mit dem Geld werden wir die laufenden Projekte zum Thema Gesundheit weiter vorantreiben und nachhaltig stärken. Wir bleiben dran!“, so Bürgermeister Dr. Christian Majer.