Die Gemeinde Wannweil wurde am 17. Mai 2023 auf dem kommunalen Klimakongress Baden-Württemberg in Karlsruhe wieder mit dem European Energy Award ausgezeichnet. Der EAA prämiert Kommunen für überdurchschnittliche Anstrengungen in der kommunalen Energie- und Klimaschutzpolitik.
"Effizienter Klimaschutz kann nur gemeinsam erreicht werden. Deshalb beteiligen wir durch den European Energy Award alle relevanten Akteure vor Ort aktiv daran, definieren Optimierungspotenziale und gehen Herausforderungen in enger Abstimmung an“, so Bürgermeister Dr. Christian Majer, der die Auszeichnung in Karlsruhe stellvertretend für die Gemeinde Wannweil und alle in Wannweil beteiligten Akteure entgegennahm. Fester Bestandteil der Klimaschutzmaßnahmen der Gemeinde ist die Ausstattung kommunaler Gebäude mit Photovoltaikanlagen. Für PV-Anlagen auf Privatgebäuden gibt es ein kommunales Förderprogramm. Weitere effiziente Maßnahmen der Gemeinde sind ein Wasserkraftwerk im ehemaligen Gewerbepark Spinnerei, ein Blockheizkraftwerk im Schulkomplex Uhlandschule mit Schwimmbad, Turn- und Festhalle sowie ein kostenloser Bürgerbus. Wannweil engagiert sich zudem als aktive "Gesunde Gemeinde“, setzt sich für den Erhalt gemeindeeigener Streuobstwiesen ein und betreibt eine naturschützende gemeinschaftliche Heckenpflege. Weitere Herausforderungen in der Gemeindegestaltung und dem Klimaschutz geht die Gemeinde mithilfe eines geförderten Ortskernsanierungsprogramms an.
Wannweil bekam im Februar 2019 erstmals den European Energy Award verliehen. Das erforderliche Audit hatte die Gemeinde im September 2018 auf Anhieb bestanden. Im Dezember 2022 wurde die Rezertifizierung durchgeführt.