"Mittendrin!“ ist das zentrale Schlagwort der neuen Samentütchen, die in den städtischen Dienststellen und Einrichtungen und im Hechinger Einzelhandel kostenlos verteilt werden. Produzieren lassen hat sie erneut der städtische Klimaschutzbeauftragte Jürgen Baumer, Sponsor sind die Stadtwerke, die NABU-Gruppe Hechingen unterstützt die Aktion.
Und Hechingen, das symbolisiert die runde Trägerkarte des Samentütchens samt Weltkugelausschnitt, ist mittendrin. So wie jeder andere Ort auf einer Kugel. Sprich: Mittendrin im weltumfassenden Klimawandel und dementsprechend auch aufgerufen, aktiv zum Klimaschutz beizutragen –"als kleiner Teil des großen Ganzen“. Dazu gibt es Anregungen auf der Rückseite der runden Karte in Sachen Energienutzung, Mobiliät sowie Arten- und Biotopschutz.
Gefüllt ist das Samentütchen dieses Jahr mit einer bunten, einjährigen Blühmischung, die von März bis Juni oder im August und September ausgesät werden kann. Zum Wohl der in der Nahrungskette so wichtigen Insekten. Die Klimaschutzziele, die sich die Zollernstadt setzen will, werden im "Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzept Hechingen“, kurz IEKK, fixiert. Über dieses wird der Gemeinderat in seiner Sitzung am 22. Juni 2023 beraten und entscheiden.