Dem Landkreis Reutlingen wurde abermals der European Energy Award verliehen. Mit der Auszeichnung in der höchsten Kategorie liegt der Kreis Reutlingen im eea-Ranking deutschlandweit auf Platz 5.
Am 18. Mai 2022 wurden in Reutlingen Kommunen für ihre Klimaschutzarbeit ausgezeichnet. Staatssekretär Dr. Andre Baumann verlieh 27 Kommunen in Baden-Württemberg den European Energy Award. Die europäische Auszeichnung würdigt Städte, Gemeinden und Landkreise, die ihre Klimaschutzaktivitäten systematisch vorantreiben und unabhängiger von fossilen Energien werden.
Der Reutlinger Landrat Dr. Fiedlerwar vom Erfolg begeistert "Die Klimaschutzarbeit der letzten Jahre trägt nun Früchte. Seit dem Start des eea wurden über 200 Klimaschutz-Projekte durchgeführt beziehungsweise sind in dauerhafter Bearbeitung." Der eea erfasst, bewertet und überprüft regelmäßig die kommunale Energie- und Klimaschutzpolitik. Die Umsetzung erfolgt im Kreis Reutlingen durch ein Team von Vertreterinnen und Vertretern aller Ämter aus dem Bereich Energie und Klimaschutz. Alle vier Jahre erfolgt eine Prüfung durch unabhängige Gutachter und anschließend die Zertifizierung.
In der Region Neckar-Alb ist neben dem Kreis Reutlingen auch die Stadt Tübingen mit eea-Gold prämiert. Weitere zertifizierte Kommunen sind der Zollernalbkreis, die Stadt Hechingen und die Gemeinde Wannweil. Die Stadt Rottenburg befindet sich in der Zertifizierung.