Der Landkreis Reutlingen wurde mit dem European Energy Award (kurz eea) in Gold ausgezeichnet. Das Audit-Ergebnis zeigt die hervorragende Klimaschutzarbeit der letzten Jahre: In Deutschland liegt der Kreis Reutlingen auf Rang 5.
Landrat Dr. Ulrich Fiedler ist begeistert über den Erfolg: „Die Klimaschutzarbeit der letzten Jahre trägt nun Früchte. Durch dauerhaften Einsatz konnten wir uns kontinuierlich steigern und freuen uns nun sehr über die Auszeichnung mit Gold. Wir werden auch zukünftig viele Maßnahmen und Projekte umsetzen und so unseren Landkreis weiter nachhaltig und klimafreundlich gestalten.“
Seit der ersten Zertifizierung in 2013 konnte der Landkreis sein Ergebnis von 64 Prozent auf 81,5 Prozent der möglichen Punkte verbessern. Der Landkreis hat somit den Wert von 75 Prozent, der für eine Auszeichnung mit Gold benötigt wird, deutlich überschritten. Seit dem Start des eea wurden über 200 Klimaschutz-Projekte durchgeführt beziehungsweise sind in dauerhafter Bearbeitung. Besondere Meilensteine waren die Verabschiedung der Handlungsstrategie Klimaschutz, der Beschluss einer klimaneutralen Verwaltung bis spätestens 2040 und die Umstellung auf 100 Prozent zertifizierten Ökostrom der kreiseigenen Gebäude und Kreiskliniken.
Der eea erfasst, bewertet und überprüft regelmäßig die kommunale Energie- und Klimaschutzpolitik. Die Umsetzung erfolgt durch ein engagiertes Team von Vertreterinnen und Vertretern aller Ämter aus dem Bereich Energie und Klimaschutz der Kreisverwaltung. Im mehrstündigen Gold-Audit stellte sich das Team den kritischen Fragen einer nationalen Prüferin und eines internationalen Prüfers zu umgesetzten und geplanten eea-Projekten.