Am 12. und 13. März können sich Interessierte rund um die Themen Bauen, Sanieren, erneuerbare Energieerzeugung, Wohnen und Elektromobilität informieren. Nach der pandemiebedingten Zwangspause kehrt die traditionelle Frühjahrsmesse "NECKAR-ALB REGENERATIV" in die Volksbankmessehalle und das angrenzende Freigelände zurück.
Auf der NECKAR-ALB REGENERATIV finden die Besucherinnen und Besucher den richtigen Ansprechpartner für ihre Sanierungs- oder Bauvorhaben. Über 60 Handwerksbetriebe und Hersteller sowie zahlreiche Vorträge und Podiumsdiskussionen decken die Aspekte der Gebäudesanierung, des Neubaus und der Möglichkeiten zum Einsatz erneuerbarer Energien ab.
Experten stehen bei Fragen fachmännisch Rede und Antwort. Zu den Themenbereichen zählen Gebäudesanierung, Innenausbau, energieeffizientes Heizen, Eigenstromnutzung, Haustechnik, Einbruchschutz, Bodenbeläge, Terrasse, Garten, Garagentore, Fenster, Markisen und Elektromobilität. Heizsysteme und Bauen mit Holz bilden eigene Schwerpunkte.
Moderierte Podiumsgespräche sowie Vorträge auf der Expertenbühne geben den Besuchern einen aktuellen Überblick zu Themen wie Heizungstausch, PV und Speicher, Smart-Home Lösungen, Feuchtigkeit im Mauerwerk, Terrassen- und Balkonsanierung, Wärmdämmung oder Einbruchschutz. Darüber hinaus berät die Energieagentur Zollernalb mit ihrem "Marktplatz Energieberatung" Interessenten herstellerunabhängig zu den aktuellen Förderprogrammen und Energieeinsparpotentialen. Ebenfalls werden Elektro- und Hybridfahrzeuge verschiedener Hersteller vorgestellt. Die kleinsten Handwerker und Tüftler lädt die WissensWerkstatt Zollernalb zum Basteln von Solarmodellen ein.
Mehr zur Messe auf der Website der Stadt Balingen