Das Tübinger Biotechnologie-Unternehmen hat seinen Börsengang in den USA bekannt gegeben. Die zum Verkauf stehenden Stammaktien sollen im Nasdaq Global Market unter dem Tickersymbol "CVAC" gehandelt werden.
CureVac kam zuletzt besondere Aufmerksamkeit zu, da das Unternehmen, an dem sich zwischenzeitlich auch die staatliche KfW-Bankengruppe beteiligt hat, an einem impdtoff gegen Covid-19 arbeitet. Daneben entwickelt das Unternehmen weitere Vakzine sowie Krebstherapien.
Im CureVac-Vorstand gab es vor Kurzem personelle Änderungen: Dr. Franz-Werner Haas, zuvor amtierender Vorstandsvorsitzender und Chief Operating Officer (COO), wurde zum Vorstandsvorsitzenden (CEO) ernannt. Zudem bekleidet sei Anfang August Dr. Igor Splawski die Position des Chief Scientific Officer (CSO). In dieser Funktion ist er für die Leitung der gesamten mRNA-Biologieforschung verantwortlich. Nach seinem Eintritt in das Novartis Institutes for BioMedical Research (NIBR) in Cambridge, USA, im Jahr 2005 war Dr. Splawski ab 2018 Geschäftsführer und Standortleiter des NIBR Biologics Center. Von 2005 bis 2008 arbeitete er als Assistenzprofessor an der Harvard Medical School. Dr. Splawski hat einen Doktortitel in Humangenetik von der Universität von Utah und ist Inhaber von 26 Patenten sowie Autor von 22 Forschungspublikationen.
CureVac bezeichnetsich als biopharmazeutisches Unternehmen auf dem Gebiet der mRNA-Technologie (Boten-RNA, von engl. messenger RNA). Nach eigenen Angaben abeitet CureVac daran, dieses vielseitige Molekül für den medizinischen Einsatz zu entwickeln, zu optimieren und in klinischen Studien zu testen. Das Prinzip der proprietären CureVac-Technologie basiert demnach auf der Nutzung von mRNA als Informationsträger, um den menschlichen Körper zur Produktion der entsprechend kodierten Proteine anzuleiten, mit welchen eine Vielzahl von Erkrankungen bekämpft werden können. Zu den Investoren von CureVac zählen die dievini Hopp BioTech holding, die Bill & Melinda Gates Foundation und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Zudem nennt CureVac Kooperaationen mit multinationalen Konzernen und Organisationen wie Boehringer Ingelheim, GlaxoSmithKline, Genmab, CRISPR Therapeutics, CEPI sowie der Bill & Melinda Gates Foundation. CureVac hat seinen Hauptsitz in Tübingen und verfügt über weitere Standorte in Frankfurt und Boston, USA.