Die CeGaT GmbH, bekannt als Anbieter von genetischer Diagnostik, bietet jetzt auch Antikörpertests auf das Coronavirus für Firmen- und Privatkunden an. Die dafür nötige Blutprobe können Probanden vom Hausarzt abnehmen lassen und einsenden oder direkt in einer Sanitätsstation am Unternehmenssitz abgeben. Voraussetzung für den Test ist die Verwendung des Test-Kits von CeGaT, die Probenröhrchen sind für das automatisierte Verfahren mit einem Barcode versehen und müssen zusammen mit den Probanden-Daten registriert werden.
Nach Angaben des Tübinger Unternehmens ermittelt der CE-zertifizierte Test, ob eine Person Antikörper gegen Covid-19 (SARS-CoV-2) hat oder nicht. Bei Personen mit Antikörpern könne man davon ausgehen, dass diese eine Corona-Infektion hinter sich haben und mit hoher Wahrscheinlichkeit immun seien. CeGaT nutzt ein zusammen mit dem Reutlinger Biotechnologie-Unternehmen Mediagnost entwickeltes Testverfahren. Es weist die Antikörper nach, die sich als Reaktion auf ein spezielles Protein im Virus gebildet haben. Aufgrund der für die CE-Zertifizierung eingereichten Daten nehmen CeGaT und Mediagnost für ihr Verfahren in Anspruch, deutlich sicherer spezielle Antikörper auf Covid-19 nachzuweisen als, als bislang verfügbare Schnelltests. Falsch-positive Testergebnisse ließen sich dadurch besser vermeiden.
Damit CeGaT das Test-Aufkommen bewältigen kann, der Befund soll nach 1 bis 3 Tagen versendet werden beziehungsweise im Webportal eingesehen werden können, hat das Unternehmen zusätzliche Mitarbeiter eingestellt.
Cluster Biotechnologie Neckar-Alb
Covid-19: Schutzausrüstung und Biotechnologieunternehmen