Funktionelle Laufshorts, knallbunte Fitnessdresses, leichte Gymnastikschläppchen oder Spezialschuhe fürs Kunstradfahren oder Voltigieren - Sporthoch2 hat Außergewöhnliches und Spezielles im Programm. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie gibt es aber auch die Produktion großer Stückzahl: Die Balinger Manufaktur für Sportbekleidung näht Atemschutzmasken in zwei Ausführungen und drei verschiedenen Farben.
Inhaber Tobias Wagenblast und sein Team setzen auch bei Design und Materialien besondere Akzente. So gibt es neben dem für den Kochwaschgang geeigneten Standardmodell aus Bauwolle-Polyester-Mischgeweben auch den Mundschutz "Hi Function" aus dreilagigem Softshell. Wind- und Wasserdicht sowie atmungsaktiv durch Klimamembrane und Teflon-Imprägnierung stammt diese Maske unverkennbar aus dem Sportbereich mit seinen Ansprüchen an Funktionalität, Haltbarkeit und Reinigungseigenschaften.
Für das Unternehmen, das die Masken als Ergänzung für, aber keinesfalls Ersatz von medizinichen Produkten sieht, bietet die Produktion des Mundschutzes eine Möglichkeit, den Betrieb trotz Covid-19 weiterzuführen und durch Produktion vor Ort auch etwas für die Region zu tun.
Covid-19: Schutzausrüstung und Biotechnologieunternehmen